
Wissenswertes
Informationen für Ihren Aufenthalt
Alkohol
Der Genuss alkoholischer Getränke ist im Krankenhaus grundsätzlich nicht gestattet. In Ausnahmefällen ist die ärztliche Zustimmung notwendig.
Apotheke
Die Mitarbeitenden der "Apotheke am St. Marienwörth" beraten Sie gerne in allen Fragen der Gesundheit und des Wohlbefindens. Das Angebot der Apotheke umfasst ein breites Arzneimittellager, Blutdruck-, Blutzucker- und andere Messgeräte sowie Körperpflegeartikel und Kosmetika. Auch Hygiene- und Toilettenartikel des täglichen Bedarfs, Fruchtsäfte sowie Duftseifen und Duftwässer gehören zur Angebotspalette. Sollte ein Produkt nicht vorrätig sein, wird es möglichst noch am gleichen Tag auf die Station, das Krankenhauszimmer oder nach Hause gebracht.
Aufnahme
Unsere Mitarbeitenden an der Patientenaufnahme/Rezeption helfen Ihnen, die mit der stationären Aufnahme verbundenen Fragen zu klären. Zur Kostenregelung benötigen wir von Ihnen in der Regel den Einweisungsschein, die Versicherungskarte der Krankenkasse, beziehungsweise bei Privatpatienten die Klinikcard, den Personalausweis, und, soweit vorhanden, die Unterlagen des/der Hausarztes/-Hausärztin (zum Beispiel Berichte, Röntgenunterlagen, Laborbefunde). Bitte halten Sie dies zur Aufnahme bereit. Eine vollständige Liste mit allen benötigten Unterlagen finden Sie hier.
Um die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten zu erhöhen, erhalten Sie bei Aufnahme oder spätestens auf Station ein Patienten-Identifikationsarmband. Das erleichert die Behandlungsabläufe und beugt Fehlern vor. Der Datenschutz ist selbstverständlich gewährleistet.
Die Patientenaufnahme im Bereich der Rezeption ist montags bis freitags durchgehend geöffnet von 8.00 bis 16.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten erfolgt die Aufnahme an der Rezeption selbst. Ihre persönlichen Daten werden bei uns selbstverständlich nach dem Datenschutzgesetz streng vertraulich behandelt.
Begleitpersonen
Begleitpersonen können aufgenommen werden, wenn:
1. aus medizinischen Gründen die Mitaufnahme notwendig ist oder
2. aus privaten Gründen die Anwesenheit gewünscht wird, ausreichende Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, der Betriebsablauf nicht gestört wird und medizinische Gründe nicht entgegenstehen (mit Wahlleistungsvertrag – kostenpflichtig).
Café Lüning
Das Café Lüning in der Eingangshalle ist für Sie und Ihren Besuch geöffnet:
Montag bis Freitag von 07.00 bis 14.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 08.30 bis 14.00 Uhr
Hier erhalten Sie auch Zeitungen und Zeitschriften.
Friseur/-in
Nach Absprache kommt auch ein/e Friseur/-in zu Ihnen auf Station. Bitte vereinbaren Sie mit dem "Hair Design-Team" einen Termin unter der Telefonnummer (0671) 2988600.
Geld- und Wertsachen
Wertgegenstände wie Schmuck und größere Geldbeträge gehören nicht ins Krankenhaus. Deshalb können wir dafür auch keine Haftung übernehmen. Wenn aus zwingenden Gründen Wertsachen und größere Geldbeträge mit ins Krankenhaus genommen werden müssen, können Sie diese im Krankenhaussafe deponieren.
Handy/Internet/WLAN
Generell können Sie Ihr Handy im Krankenhaus nutzen. Lediglich in sensiblen Bereichen wie der Intensivstation oder im OP-Bereich herrscht nach wie vor Handy-Verbot. Bitte nehmen Sie beim Thema Handy-Gebrauch auf jeden Fall Rücksicht auf Ihre Mitpatient*innen.
Allen Patientinnen und Patienten steht die Möglichkeit offen, über WLAN auf Inhalte im Internet zuzugreifen. Das WLAN ist über den Namen m3connect auf den Endgeräten zu finden. Für die Verwendung wird ein Zugangscode (Voucher) benötigt. Die Ausgabe der Voucher erfolgt an der Rezeption.
Für die Nutzung des WLAN entstehen für Patienten derzeit keine Kosten. Betreiber des Patienten WLAN ist die Firma m3connect GmbH aus Aachen. Bei Fragen zur Anmeldung oder auch Problemen bei der Anmeldung, steht der Support der Firma m3connect für Patienten zur Verfügung. Die Support-Telefonnummer ist auf dem Voucher angegeben.
Rauchen
Rauchen ist innerhalb des Krankenhauses grundsätzlich nicht erlaubt.
Speisen
Unsere Patientinnen und Patienten können täglich aus mehreren Menüvorschlägen wählen. Zum Angebot gehören auch diätetische Mahlzeiten. Die Fachkräfte der Küche führen zudem Ernährungsberatungen durch.
Stationärer Mittagstisch
In der Cafeteria bieten wir einen stationären Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren an. Dort erhalten Sie von Montag bis Freitag zwischen 11.30 und 13.00 Uhr ein günstiges und schmackhaftes Mittagessen.
Taxi
Benötigen Sie oder ein Angehöriger ein Taxi, sind Ihnen unsere Mitarbeitenden der Rezeption gerne behilflich.
Telefon, TV und Radio
In allen Patientenzimmern können Sie direkt vom Bett aus telefonieren oder angerufen werden. Dafür benötigen Sie eine Chipkarte, die Sie an der Rezeption im Eingangsbereich erhalten. Mit Hilfe dieser Chipkarte können Sie am Automaten durch Einzahlung von Bargeld ein Guthaben anlegen, das Sie dann „abtelefonieren“ können.
Die Höhe der Gebühren erfahren Sie an der Rezeption.
Des Weiteren besteht in allen Zimmern die Möglichkeit, Fernseher und Radio zu nutzen. Zum Hören des Tones benötigen Sie einen Kopfhörer, den Sie ebenfalls an der Rezeption käuflich erwerben können. Eine Rücknahme des Kopfhörers ist aus hygienischen Gründen nicht möglich.
Private Rundfunk- und TV-Geräte sind in den Patientenzimmern nicht gestattet.
Wahlleistungen
Möchten Sie über die Regelleistungen hinaus so genannte Wahlleistungen in Anspruch nehmen, so haben Sie die Möglichkeit, gegen Aufpreis die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer, die Chefarztbehandlung oder die Mitaufnahme als Begleitperson zu wählen.
Falls Sie eine private Zusatzversicherung über diese Leistungen abgeschlossen haben, übernimmt Ihre Versicherung gegebenenfalls die entstehenden Kosten. Auf Wunsch geben Ihnen die Mitarbeitenden der Patientenverwaltung hierzu gerne weitere Informationen.
Telefon (0671) 372-1236
Zuzahlung
Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung, die eine Zuzahlung leisten müssen, bitten wir, diese am Entlassungstag in bar, per EC-Karte oder per Lastschrifteinzug an der Rezeption im Eingangsbereich einzuzahlen. Dieser Zuzahlungsbetrag wird an Ihre Krankenversicherung weitergeleitet.
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Warum ist ein Krankenhausaufenthalt so teuer?
Viele Patienten vergleichen das Krankenhaus mit einem First-Class Hotel, wenn es um die Kosten geht. Aber bedenken Sie bitte, dass ein Krankenhaus mehr bietet als nur hotelmäßige Unterbringung. Denken Sie an das gut ausgebildete Personal – der ärztliche und pflegerische „Service“ steht rund um die Uhr zur Verfügung – denken Sie auch an Medikamente, an andere Heil- und Hilfsmittel und an die teuren medizinisch-technischen Geräte. Aus diesem Grund ist ein Krankenhausaufenthalt erheblich teurer als ein Hotelaufenthalt.
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