Aktuelles

Kino- und Infoveranstaltung zum Thema Demenz

Initiatorin der Kino- und Infoveranstaltung Demenz, Irini Langensiepen (4. v. rechts), inmitten der Expertengruppe rund um die Themen Pflege, Demenz, Versorgung, Sicherheit und Vorsorge

Das Infobüro Demenz der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz veranstaltete zum zwölften Mal die Kino- und Informationsveranstaltung zum Thema Demenz im Cineplex Bad Kreuznach.

Nach der  Begrüßung durch die Initiatorin Irini Langensiepen vom Infobüro Demenz und Baldur Stiehl, Vorsitzender des Netzwerkes Demenz Region Bad Kreuznach, wurde der aktuelle Hollywood-Film "Head Full Of Honey" gezeigt.

Der Erfolgsfilm „Honig im Kopf“ war neu aufgelegt worden und zeigte die bekannte Geschichte in Neubesetzung mit Nick Nolte und Matt Dillon statt Dieter Hallervorden und Til Schweiger als Vater und Sohn in der Geschichte eines an Alzheimer erkrankten Familienoberhaupts.

Vor und nach dem Film hatten die Besucher, die meisten davon haben beruflich und privat mit an Demenz erkrankten Personen zu tun, die Gelegenheit genutzt, sich an den vielen Ständen zu informieren.

Viele Experten hatte Irini Langensiepen für den Mittwochabend zusammengebracht, die gerne Rede und Antwort standen. Fachleute des Netzwerkes Demenz Region Bad Kreuznach, der Pflegestützpunkte, des Malteser Hilfsdienstes, die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen, des Betreuungsvereines der Lebenshilfe Bad Kreuznach und der Stadtteilkoordination informierten umfassend. Darüber hinaus informierten eine Kinaestheticstrainerin und zwei Sicherheitsberater über präventive Angebote und ergänzende Literatur bot die Bad Kreuznacher „Leseratte“ an.

Irini Langensiepen resümiert: „In diesem Jahr haben wir das Informationsangebot für die Besucher unserer jährlichen Kinoveranstaltung  noch erweitert. Die Fragen rund um die Themen Demenz, Pflege, Versorgung, Sicherheit und Vorsorge konnten von Fachleuten kompetent  beantwortet werden.“

Zentrale Rufnummern

Bitte wählen sie aus:

Zentrale

Telefon: (0671) 372-0

Telefax: (0671) 372-1500

Aktuelles

Ab Mitte Juni haben werdende Eltern mit der neuen Hebammenpraxis St. Marienwörth über das…

Am Sonntag, dem 23. Juni, findet ab 16 Uhr in der Konzertmuschel im Kurpark von Bad Münster am…

Kurse für Eltern mit ihren Kindern bietet die Familien-, Gesundheits- und…