Das Stillzimmer auf der Neugeborenenabteilung des Krankenhauses St. Marienwörth ist ein idealer Rückzugsort für junge Mütter und ihre Babys. Hier finden sie die nötige Ruhe, um ihre Kinder zu stillen und erfahren wertvolle Hilfestellungen durch die examinierten Kinderkrankenschwestern, die im benachbarten Kinderzimmer jederzeit abrufbar sind.
Durch die finanzielle Unterstützung der Bruder Jakobus Wirth-Stiftung in Höhe von 5.000,-- Euro konnte das Stillzimmer nun neu gestaltet werden. Unter der Federführung der beiden Kinderkrankenschwestern Annika Weis und Nadine Studt wurde ein neues Farbkonzept entwickelt, damit der Raum mehr Wohnlichkeit ausstrahlt. Darüber hinaus konnten eine Couch und zwei neue Stillsessel angeschafft werden, die den Müttern eine angenehmere Haltung zum Stillen ermöglichen. Mitwippend wie ein Schaukelstuhl bieten die Sessel großen Komfort und lindern mögliche Rückenschmerzen nach der Geburt. Neben der Sitzgruppe sorgen auch neue Gardinen, Lampen sowie Bilder und andere Dekorationsgegenstände dafür, dass die Mütter sich hier rundum wohlfühlen können.
Angeregt wurde die Umgestaltung des Raumes auch von Prinzessin Friederike zu Salm-Salm, die nicht nur Kuratoriumsmitglied der Bruder Jakobus Wirth-Stiftung ist, sondern erst vor kurzem hier in St. Marienwörth entbunden hat. Sie weiß aus eigener Erfahrung, dass so eine Rückzugsmöglichkeit wie das Stillzimmer nach einer Geburt enorm wichtig ist: „Hier kann man sich voll und ganz seinem Kind widmen, erhält auf Wunsch Begleitung durch die Kinderkrankenschwestern oder kann auch mit anderen Müttern zwanglos in Kontakt treten. Eine wohltuende Atmosphäre, wie sie jetzt durch die Umgestaltung erreicht wurde, ist dabei natürlich auch sehr zuträglich.“
Maßnahmen wie diese werden von den Kostenträgern nicht übernommen, so dass der Beitrag der Stiftung in solchen Fällen natürlich besonders willkommen ist. Die Bruder Jakobus Wirth-Stiftung wurde 2006 gegründet und fördert seitdem die Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe in den Einrichtungen der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz.
„Die Stiftung, die nach dem Gründer unserer Gemeinschaft Bruder Jakobus Wirth benannt ist, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der uns anvertrauten Menschen zu verbessern. Deshalb unterstützen wir zum Beispiel die Anschaffung von Bewegungsgeräten für Menschen mit Behinderung in Kloster Ebernach, die Anlage eines Garten der Generationen im Mutterhaus in Hausen an der Wied oder eben auch hier die Umgestaltung des Stillzimmers an St. Marienwörth“, erklärt Bruder Matthias Equit, Vorstandsmitglied der Stiftung und Superior des Konventes in Bad Kreuznach.
Weitere Informationen zur Stiftung erhalten Sie auf www.bruder-jakobus-wirth-stiftung.de.



