Aktuelles

Die Welt in der wir leben

Eine Kinderkonferenz brachte es ans Licht: Die Kinder konnten sich, als Folge der stärkeren Isolation in der Coronazeit, nicht mehr so richtig in ihrem näheren Umfeld orientieren. Selbst die Vornamen von Oma und Opa waren irgendwie in den Hintergrund gerückt.
So beschlossen wir, uns intensiv mit dem Lebensraum der Kinder zu beschäftigen. Im Rahmen des Themas „Die Welt in der wir leben“ wurden zahlreiche Aktionen geplant, die unterschiedliche Bildungsbereiche berührten.
Zunächst gingen wir von der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder aus - ihrem Haus, ihrer Wohnung und der Familie. Die Kinder suchten ihr zu Hause auf dem Stadtplan und erweiterten spielerisch ihren Wortschatz, indem sie ihre Adresse wiedergaben oder alle Familienmitglieder malten und mit vollem Name benannten. Die Größeren beschlossen sogar die Zahlenfolge ihrer Telefonnummer auswendig zu lernen.
Um das Lebensumfeld mit allen Sinnen wahrzunehmen, unternahmen wir viele Spaziergänge und erkundeten aktiv unsere Umgebung.
Die Kinder lernten so verschiedene Gebäude, Kirchen oder Denkmäler St. Wendels kennen und wir schulten nebenbei die Verkehrsregeln, was den Kindern, hilft sich sicherer im Straßenverkehr zu bewegen.
Das Projekt ließen wir mit einer lustigen Stadt-Rallye ausklingen wobei verschiedene Gebäude und Wahrzeichen St. Wendels gefunden werden mussten:
Die Figur des Nikolaus Cusanus vor dem Pfarrhaus, Lenchen Demuth an der alten Stadtmauer, der Dom, die Herzogin Luise vor dem alten Rathaus, schließlich die Bronzestatue des Hl. Wendelin vor der Stadtbücherei und der Wendelinusbrunnen in der Oberstadt.

Zentrale Rufnummern

Bitte wählen sie aus:

Zentrale

Telefon: (0671) 372-0

Telefax: (0671) 372-1500

Aktuelles

Am jeweils ersten Dienstag im Monat findet um 18 Uhr der digitale Elterninfoabend mit dem…

Am Abend des 19. Mai haben sich die Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz mit Bruder Bonifatius…

Was kann ich selbst dazu tun?

> Broschürenservice

Publikationen

Hier finden Sie Flyer & Broschüren zum Download.